Wie erstelle ich einen Newsletter? Tutorial 2021

Die Erstellung eines Newsletters bereitet vielen Unternehmen oftmals Sorgen. Egal ob Sie ein B2B- oder B2C-Profi sind, Sie müssen Ihren Kontakten durch Ihre E-Mail-Kampagnen wichtige Informationen übermitteln: Werbeaktionen, neue Produkte, Produkteinführungen, Änderungen Ihrer Geschäftsbedingungen…

Um Ihnen zu helfen, haben wir beschlossen, Ihnen ein einfaches, aber effektives Tutorial anzubieten, das Ihnen bei der Erstellung Ihrer Newsletter hilft. Behalten Sie diesen Artikel im Hinterkopf, wenn Sie bei der Erstellung Ihres nächsten Newsletters sind.

 

1. Warum einen Newsletter erstellen?

Heute bieten fast alle Unternehmen an, ihren Kunden einen Newsletter zu versenden. Seit dem Aufkommen von E-Mail-Lösungen ist das Versenden von Newslettern zu einem „must-have“ geworden.

Und das aus gutem Grund: Der Newsletter ist auch heute noch die effizienteste und profitabelste Möglichkeit für ein Unternehmen, mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Dazu ist es das direkteste Kommunikationsmittel.

Angesichts der geringen Kosten für die Umsetzung (sowohl finanziell als auch technisch) und der äußerst einfachen Handhabung für den Empfänger (jeder hat Zugang zu einer E-Mail) ist es verständlich, dass die Einführung des Newsletters als Mittel der direkten Kommunikation weltweit so weit verbreitet ist.

 

Denken Sie daran:

  • Das Erstellen eines Newsletters ist nicht teuer
  • Die Versendung ist sehr einfach einzurichten
  • Es gibt viele professionelle Lösungen auf dem Markt
  • Es ist das kostengünstigste aller Kommunikationsmittel (noch vor den sozialen Medien)
  • Der Newsletter generiert Verkäufe und Verkehr auf Ihrer Webseite/Ihrem Blog
  • Dies ermöglicht Ihnen, mit Ihren Besuchern, Kunden, Abonnenten, usw. in Kontakt zu bleiben.

Es gibt sehr viele Gründe, aus denen der Newsletter ein beeindruckendes und äußerst effektives Marketinginstrument ist.

 

2. Erstellen Sie Ihre E-Mail-Vorlage

Oftmals bereitet der Designteil des E-Mail-Marketings dem Unternehmen Schwierigkeiten.

Das Design eines Newsletters sagt viel darüber aus, wer Sie sind. Es ist ein starker Vektor des Markenimages, der aktiv zu Ihrem Ruf beiträgt.

Daher ist es notwendig, sich um die Gestaltung Ihres E-Mailings zu kümmern, sowohl in ästhetischer als auch in struktureller Hinsicht.

 

Wie erstellt man eine Newsletter-Vorlage?

Es gibt verschiedene Methoden zur Gestaltung Ihres Newsletters:

 

  • Fangen wir mit dem an, das Sie NICHT machen dürfen: eine E-Mail mit Photoshop erstellen und als Bild versenden.

Obwohl das für viele von Ihnen selbstverständlich klingen mag, ist das Versenden von „Vollbild“-E-Mails immer noch sehr weit verbreitet – sogar bei den großen Marken! Und das ist ein schwerwiegender Fehler. Inhalte mit einem einzigen Bild, landen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Spam-Ordner des Empfängers.

Es ist wichtig, ein Text/Bild-Verhältnis von 60/40 (60% Text und 40% Bild) einzuhalten, um Spam-Filter ohne allzu große Mühe umgehen zu können. Zudem erlaubt eine Nachricht auf einem einzigen Bild nicht das Hinzufügen mehrerer Links und passt sich nicht an das Lesemedium an. Verabschieden Sie sich vom reaktionsschnellen Design!

 

  • Einen Newsletter in HTML erstellen

Es ist eine Lösung, die für einen Webdesigner durchaus geeignet sein kann … Der Newsletter kann erstellt werden, indem man ihn in der HTML/CSS-Sprache kodiert. Es handelt sich also um eine „technische“ Lösung, die angesichts der erforderlichen zeitlichen und fachlichen Anforderungen nicht für jeden geeignet ist.

Wenn Sie andererseits einen erfahrenen Webdesigner in Ihrem Team haben, wird er normalerweise in der Lage sein, durch das Kodieren eine einzigartige Botschaft zu entwerfen.

 

  • Verwenden Sie eine professionelle „Drag n‘ Drop“-Lösung

Diese Option ist eindeutig die am weitesten verbreitete, und das aus einem guten Grund: Sie ist die praktischste und schnellste Möglichkeit von allen. Außerdem erfordert es keine technischen Fähigkeiten.

Dazu gehört die Verwendung eines Tools zur Erstellung von Newslettern. Wie zum Beispiel Mailifys EmailBuilder, der einfach nur durch Ziehen von Inhaltsblöcken innerhalb einer Struktur funktioniert.

Der Vorteil dieser Art von Lösungen ist die Möglichkeit, von einer bestehenden und gebrauchsfertigen E-Mail-Vorlage auszugehen.

Mailify bietet zum Beispiel eine Liste mit etwa 70 von Webdesignern gestalteten Newsletter-Vorlagen. Es müssen nur noch die Texte und eventuell die Bilder geändert werden, um sie an Ihr Unternehmen anzupassen.

 

Wie erstellen Sie Ihren Newsletter?

Sobald Sie Ihre Methode zur Nachrichtenerstellung gewählt haben, müssen Sie bestimmte Regeln beachten, damit Ihre E-Mail-Vorlage so relevant und effizient wie möglich ist, wenn sie die Posteingänge Ihrer Empfänger erreicht.

 

Hier sind einige Schlüsselregeln:

  • Fügen Sie eine Aktionsschaltfläche und die Hauptinformation über der Gleitlinie (= vor dem Scrollen sichtbar) hinzu
  • Attraktives Bildmaterial und einfache Schriftarten verwenden
  • Seien Sie so prägnant wie möglich
  • Verwendung von Kontrasten für Ihre Call-to-Action-Tasten
  • Aufrechterhaltung von Harmonie und Gleichgewicht

Wenn Sie eine E-Mail-Marketinglösung wie Mailify verwenden, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Newsletter durch einfaches Drag & Drop zu erstellen. Es handelt sich um eine sehr schnelle Lösung.

 

Ein wichtiges Detail, das Sie bei der Erstellung Ihres Newsletters beachten sollten: Denken Sie daran, eine gewisse ästhetische Kohärenz mit Ihrer üblichen grafischen Charta zu wahren.

Ihr Newsletter wird regelmäßig gelesen werden, möglicherweise von vielen Menschen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Ihr Markenimage über alle Ihre Kommunikationskanäle hinweg konsistent ist, um Ihre Wiedererkennung zu gewährleisten.

 

3. Versenden von Newslettern mit Outlook?

Lösungen vom Typ Outlook eignen sich keineswegs für den Versand von Newslettern oder E-Mails beim Direktmarketing. Diese Messaging-Software wurde entwickelt, um zwischenmenschliche und berufliche Nachrichten zu versenden.

Das Versenden eines Newsletters mit Outlook versichert einem, dass Ihre Nachricht im Spam-Ordner Ihrer Empfänger ankommt. Die Routing-Server dieser Lösungen sind nicht an diese Art des Versands angepasst und haben eine sehr begrenzte Zustellbarkeit.

Darüber hinaus wird es für Sie unmöglich sein, Ihre E-Mails an eine große Anzahl von Empfängern gleichzeitig zu versenden. Dies müssen Sie in kleineren Chargen tun.

Ebenso werden Sie nicht in der Lage sein, eine sehr komplexe Nachricht aus struktureller und grafischer Sicht zu entwerfen. Sie werden nur ein sehr vereinfachtes Layout erstellen können. Aus all diesen Gründen ist es äußerst unratsam, Outlook zur Erstellung einer Newsletter-Kampagne zu verwenden.

 

Was ist die Lösung, um einen Newsletter zu erstellen?

Es gibt viele Werkzeuge auf dem Markt, mit denen jeder auf einfache Weise Marketing-E-Mails erstellen und versenden kann.

Wir haben auf diesem Blog bereits einige Vergleiche veröffentlicht (Mailchimp, Sendinblue, Mailjet, Sarbacane, usw.), um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen. Aber was auch immer passiert, wir raten Ihnen, verschiedene Instrumente zu testen, um zu wissen, welches für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Wir haben uns jedoch für die Mailify-Lösung entschieden.

Mailify ist eine äußerst intuitive Lösung. Es ist von Ihrem Webbrowser aus zugänglich und erlaubt es Ihnen, dank eines High-End EmailBuilders optisch ansprechende Newsletter zu erstellen.

Auf der anderen Seite ist Mailify eine der wenigen Anwendungen, die einen maßgeschneiderten Support und einen Kundendienst bietet, der kostenlos per Telefon erreicht werden kann. Es ist auch möglich, viele andere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wie z.B. die Erstellung von Vorlagen durch Experten oder personalisiertes Coaching durch einen Web-Marketing-Profi.

 

Hier ist eine kurze Zusammenfassung der von Mailify angebotenen Dienstleistungen:

  • Erstellung von Newslettern
  • EmailBuilder
  • A/B-Tests
  • Versenden von SMS-Marketing
  • Marketing-Automatisierung
  • Erstellung von Webseiten (Landing Pages)
  • Erstellung und Integration von Kontaktformularen
  • Kontaktverwaltung

 

4. Schreiben des Inhalts

Der redaktionelle Teil ist im E-Mail-Marketing nicht zu vernachlässigen. Wenn Sie beabsichtigen, regelmäßige Newsletter-Mailings für Ihr Unternehmen einzurichten, müssen Sie Ihre Inhalte im Voraus vorbereiten und die verschiedenen Themen, die Sie ansprechen möchten, organisieren.

Natürlich müssen Sie sich auf Themen konzentrieren, mit denen Sie gut vertraut sind.

 

Der Newsletter hat im Allgemeinen eine doppelte Funktion:

  • Um die neuesten Nachrichten in Bezug auf Ihre Marke, Ihr Unternehmen zu thematisieren…
  • Ratschläge an Ihr Publikum weitergeben

 

Die letztere Funktion ist aus Sicht der Inhaltserstellung die größte Herausforderung.

Was auch immer Ihr Kerngeschäft ist, Ihre Fähigkeiten und die Ihres Unternehmens sind für ein Publikum von Interesse. Es geht darum, diesem Publikum Ratschläge zu geben, wie man sich in diesem Bereich verbessern kann.

Im Laufe der Wochen wird es Ihr Ziel sein, Loyalität bei Ihrem Publikum aufzubauen und dieses auf Ihre Website oder Ihren Blog zu bringen, indem Sie ihm Ihre besten Tipps und kostenlosen Ratschläge anbieten.

Dies ist nicht einfach, also stellen Sie sicher, dass Sie eine klare redaktionelle Linie haben, damit Ihre Kontakte daran interessiert bleiben, Ihren Newsletter zu abonnieren.

 

5. Definieren Sie eine konsistente Versandstrategie.

Die Strategie für den Versand eines Newsletters besteht sowohl in der Beachtung seiner redaktionellen Linie als auch in der angekündigten Versandfrequenz.

Bevor Sie Ihren Kontakten z.B. einen zweimonatlichen Newsletter versprechen, stellen Sie sicher, dass Sie in der Lage sind, genügend Inhalte zu produzieren, das Versprechen zu halten. Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz!

Der vorherige Schritt ist daher absolut entscheidend: Die Festlegung einer strikten redaktionellen Linie ermöglicht es Ihnen, eine nachträgliche Planung der Veröffentlichung und/oder Produktion von Inhalten mit hohem Mehrwert zu erstellen.

 

Obwohl es keine ideale Sendefrequenz gibt, gibt es immer noch einige Regeln zu befolgen:

  • Senden Sie nicht zu oft: Mehr als einmal pro Woche könnte Ihren Empfängern zu stark erscheinen. Die Tendenz geht eher dahin, die Anzahl der versandten E-Mails zu reduzieren. Das gibt Ihnen auch die Möglichkeit, sie richtig zu bearbeiten.
  • Verschicken Sie nicht zu selten: Im Gegenteil, wenn Sie nur ein oder zwei Newsletter pro Jahr verschicken, riskieren Sie, vergessen zu werden. Der Vorteil einer E-Mail-Strategie besteht darin, mit Ihren Empfängern in regelmäßigem Kontakt zu bleiben.

 

Meistens versenden Unternehmen ein oder zwei Newsletter pro Monat, was eine sehr gute und effektive Häufigkeit in einer Lead-Förderstrategie ist.

Was den idealen Tag und die ideale Zeit für den Versand eines Newsletters betrifft, so gibt es wiederum keine klare Regel. Es hängt alles von den Produkten oder Dienstleistungen ab, die Sie anbieten. Im B2B-Bereich tendieren wir beispielsweise dazu, unter der Woche zwischen Mittag und 14 Uhr zu versenden, um beispielsweise Fachleute in ihrer Mittagspause zu erfassen. Im B2C hingegen kann es interessanter sein, Ihre E-Mails am Ende des Tages oder sogar am Wochenende zu versenden.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *