E-Mail Marketing Dienstleister: Das sind die wichtigsten Funktionen

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Die Must-haves, die ein E-Mail-Marketing-Dienstleister bieten sollte

Aktuelle Studien großer E-Mail-Marketing-Dienstleister belegen, dass der Newsletter funktioniert. Stellen Sie sich die Mengen an Postwurfsendungen vor, die täglich ungelesen im Altpapier landen. Die durchschnittliche Öffnungsrate eines Newsletters von knapp 30 Prozent zeigt, wie erfolgreich der Einsatz dieses Marketinginstruments ist. Ob B2B oder B2C unterscheidet sich kaum. Für die Effizienz müssen ebenso Klickraten und Bounces (nicht zugestellte E-Mails) stimmen. Aus diesem Grund wird längst auf E-Mail-Marketing mit einem Dienstleister gesetzt, der die Marketingmaßnahme professionell umsetzt. Sie sollten daher mit einem E-Mail-Marketing-Dienstleister zusammenarbeiten, der umfassende Funktionalitäten sowie Support anbietet.

Import von Kontakten garantiert kurzfristigen Start

Zwingend erforderlich ist der unbegrenzt mögliche Import Ihrer Kontakte in den gängigen Formaten (CSV, XLS, TXT, SQL). Zur Verwaltung der Kontakte gehören unterstützende Funktionalitäten wie:

  • automatische Erkennung doppelter Adressen
  • Korrektur falscher Adressen
  • Erkennung von Anreden
  • Automatische Verwaltung von Abmeldungen, Bounces sowie schwarzer Listen
  • umfangreiche Personalisierungsfelder, idealerweise mittels Formular-Builder

Denken Sie beim E-Mail-Marketing mit einem Dienstleister daran: Je mehr Funktionalitäten Ihnen zur Verfügung stehen umso mehr Zeit sparen Sie und damit Kosten. Daneben werden Sie den Versand eines Newsletters mit eigenen Ressourcen aufgrund des Aufwands seltener vornehmen können.

 

Mühelose Erstellung von kreativen E-Mails – Wirkung steht im Vordergrund

Bilder und Worte wirken beim Empfänger. Voraussetzung: Das Erscheinungsbild wirkt übersichtlich und professionell. Wenn Sie einmal versucht haben, E-Mails innerhalb Ihrer Office-Software zu gestalten, kennen Sie die Herausforderung. Entweder Sie sind am passenden Einfügen von Bildern und Grafiken gescheitert oder haben frustriert auf die vergangene Zeit gesehen. Mühelos und intuitiv funktioniert das E-Mail-Marketing, wenn der Dienstleister einen EmailBuilder zu bieten hat. Damit fügen Sie problemlos Bilder und Grafiken oder Statistiken per Drag & Drop in die Vorlage ein. Eine praktische Hilfestellung ist die ebenfalls von einigen Anbietern angebotene Datenbank mit lizenzfreien Bildern. Die Gestaltung gelingt Ihnen noch einfacher und Sie haben keine Probleme mit Urheberrechten.

Hier sehen Sie als Beispiel den intuitiven EmailBuilder von dem E-Mail-Marketing Anbieter Mailify:

E-Mail Marketing Dienstleister: Das sind die wichtigsten Funktionen

Ein HTML-Editor sollte die Regel sein. Damit können Sie ohne Vorkenntnisse News wirkungsvoll gestalten. Zu den Grundlagen des Webdesigns zählt inzwischen die responsive Website. Damit ist der Kunde willkommen, unabhängig davon mit welchem Endgerät er Sie erreicht. Die Site stellt sich automatisch auf das Smartphone oder PC ein und macht sie lesbar. Diese Funktionalität können Sie ebenso von einem E-Mail-Marketing-Dienstleister erwarten, mit dem Sie Ihre Mailings umsetzen.

E-Mail-Marketing durch Dienstleister: Versand funktioniert ohne aufwendige Nacharbeit

Gewöhnliche E-Mail-Programme sind nicht für den Versand von umfangreichen Mailings ausgelegt. Wenn Sie dies versuchen, stoßen Sie früher oder später an Grenzen. Ärgerlich sind stecken gebliebene E-Mails, wenn Sie erhebliche Vorarbeit geleistet haben. Für einen fundierten E-Mail-Marketing-Dienstleister ist der Versand großer Mengen E-Mails Tagesgeschäft. Neben dem reinen Versand müssen ebenfalls umfangreiche Vorarbeiten und Nacharbeiten nicht sein.

Mit einem vom E-Mail-Marketing-Dienstleister vor Versand durchgeführten SPAM-Test erreichen Sie eine effizientere Zustellungsquote. Der Test erkennt Elemente, die bei Providern zu SPAM-Einordnungen führen. Oft reichen kleine Veränderungen, womit Sie Ihre Mailings vor Versand optimieren. Der Effizienzsteigerung dient auch ein A/B-Test. Achten Sie darauf, ob der E-Mail-Marketing-Dienstleister diese Funktionalität anbietet. Es werden zwei Varianten mit jeweils geringfügigen Unterschieden versandt und anschließend die Reaktionen ausgewertet. Ein Beispiel: Als kompetenter Händler für E-Bikes planen Sie einen Newsletter. Oben in der E-Mail soll das Bild eines E-Bikes Lust auf Weiterlesen machen. Sie sind unsicher: ein E-Bike mit kräftigem Rahmen und darin verbautem Akku oder das Bike mit schlankem Rahmen und Akku unter dem Gepäckträger. Ist die erste Variante nicht moderner und ansprechender? Eine Mitarbeiterin gibt Ihnen den Hinweis: Akku unter dem Gepäckträger sind nicht altmodisch. Als Frau bevorzugt sie das vorne leichtere Rad und ein schlankerer Rahmen gefällt ihr ohnehin besser. So macht das Rangieren auf dem Bürgersteig kein Problem. Die Lösung: Sie versenden zwei Varianten des Newsletters. Das Wichtigste: Die unterschiedlichen Reaktionen müssen exakt gemessen werden. Das erhalten Sie als Reporting von einem E-Mail-Marketing-Dienstleister, der diese Funktion anbietet. Damit erfahren Sie, wie unterschiedlich die Reaktionen auf Ihre zwei Varianten waren.

Die Summe vieler Kleinigkeiten sorgt für ein gelungenes Erscheinungsbild. Dazu zählt die Domain, welche bei einigen Anbietern ebenfalls zum Versand der E-Mails dazugehört. So erscheint die Mail beim Empfänger wie von Ihnen persönlich zugestellt.

Landing-Pages: Kunden freuen sich, wenn sie willkommen sind

Responsive Landing-Pages lassen sich vielfältig einsetzen, um zusätzliche Kundenkontakte zu generieren. Beim Newsletter Versand lassen sich beispielsweise beim A/B-Test Kunden beim Klick zu unterschiedlichen Seiten führen. Es ist naheliegend, eine Landing-Page auf den Servern vom E-Mail-Marketing-Dienstleister zu hosten. Um die Möglichkeiten übergreifend zu nutzen, bieten einige Anbieter Tools zur Erstellung von Landing-Pages an. Achten Sie darauf, das diese ohne Vorkenntnisse zu bedienen sind.

Erfolg ist messbar: Reportings beim E-Mail-Marketing mit einem Dienstleister

Die Einschaltung von fundierten sowie erfahrenen Spezialisten garantiert Ihnen den gelungenen Auftritt bei Ihren Kunden und Interessenten. Ebenso ist die Zeitersparnis sowie Vermeidung technischer Hürden nicht zu unterschätzen. Für Ihre zukunftsorientierten unternehmerischen

Entscheidungen sind Sie auf aussagekräftige Statistiken angewiesen. Nur wenn Sie exakt wissen, wie Ihr Mailing ankommt und was es bewirkt, können Sie effizient die nächsten Maßnahmen planen. Gute E-Mail-Marketing-Dienstleister bieten Ihnen hierzu die notwendigen Werkzeuge.

Die Klickrate nach Versand des Newsletters ist die erste Kennzahl, die Sie interessiert. Gute Anbieter bieten darüber hinaus weitere aussagekräftige Auswertungen:

  • Geotracking
  • Berechnung der Lesedauer
  • E-Mail-Provider Erkennung
  • Retargeting inaktiver Leser
  • Verhaltenstracking

Durch die enorme Bedeutung von Google beim Online-Marketing ist ebenso die Möglichkeit einer Google-Analytics-Erweiterung mehr als wünschenswert.

Support: immer wissen, wen Sie fragen können

Ein perfekter Service zeigt sich, wenn trotz aller Automatisierung Fragen auftreten. Sie wissen: Die kommen! Kommunikationsmöglichkeiten über die gängigen Wege E-Mail, Telefon oder Chat sollten die Regel sein. Unterschiede zeigen sich beim E-Mail-Marketing-Dienstleister in der Begleitung von Kampagnen. Einige setzen auf komplette Automatisierung. Andere bieten Ihnen die Möglichkeit, mit Experten Ihre eigene Kampagne gemeinsam zu planen und umzusetzen. Damit profitieren Sie von bewährten Verfahren und erhalten ein wettbewerbsorientiertes Benchmarking.

Fazit:

Detaillierter Vergleich der E-Mail-Marketing-Dienstleister lohnt sich

Der perfekte E-Mail-Marketing-Dienstleister steht für die erfolgreiche Umsetzung von E-Mai-Marketing-Maßnahmen und erspart Ihnen erheblichen Aufwand. Voraussetzung ist, dass der Anbieter alle modernen Werkzeuge an Bord hat und über fundierte Kenntnisse verfügt. Lassen Sie sich also beim Vergleichen Zeit, um unnötigen Aufwand und Kosten bei einem späteren Wechsel zu sparen.

 

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